Anschlag auf das MFI

 

712C6984 0B23 4A61 B47D B9E754BB0DEF

Pressemitteilung: Anschlag auf das MFI

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 8./9.12.2017, wurde im Münchner Forum für Islam in der Münchner Altstadt eine Fensterscheibe eingeworfen. Der Imam Belmin Mehić fand den Schaden am Samstagmorgen vor, als er das Gebäude öffnete. Zum Zeitpunkt der Tat befand sich niemand im Gebäude. Es wurde Anzeige gegen unbekannt erstattet.

Das Münchner Forum für Islam (MFI) betreibt in der Hotterstraße eine Geschäftsstelle mit einer öffentlich viel besuchten, kleinen Kantine mit türkischer Küche. Im Obergeschoß befindet sich ein Gebetsraum – die einzige Moschee in Münchens Stadtmitte. (Wegen regelmäßiger Überfüllung finden dort seit einigen Monaten keine öffentlichen Gebete mehr statt.) Das Gebäude befindet sich zwischen dem traditionsreichen Haus „Hundskugel“ (das heute eine sozial wohltätige Stiftung beherbergt) und dem „Museum of Urban and Contemporary Art (MUCA)“ und ist von außen deutlich als islamische Einrichtung zu erkennen.

Das MFI bemüht sich seit Jahren unter Leitung seines Initiators, des als „Penzberger Imam“ bekannten Dr. Benjamin Idriz, um ein der Weltstadt München angemessenes, repräsentatives bauliches Zentrum, das den Islam als Religion sichtbar machen will, die mit den Werten und Normen im Europa des 21. Jahrhunderts uneingeschränkt harmoniert.

Imam Idriz und das MFI treten engagiert gegen Missbrauch des Islam durch Fundamentalismus und Terror auf, und sind gleichzeitig seit vielen Jahren Zielscheibe islamfeindlicher Strömungen und deren Hetzpropaganda. Auch Übergriffe auf das Gebäude sind vor dem Anschlag gestern Nacht schon mehrfach vorgefallen. So wurde die Fassade mit Eiern beworfen, in den Briefkasten wurde Schweinefleisch geworfen, von islamfeindlichen Zuschriften und Aufklebern am Gebäude ganz abgesehen. „Pegida“ hält regelmäßig islamfeindliche Kundgebungen am Marienplatz ab, wenige Gehminuten vom MFI entfernt. Vor wenigen Tagen erst wurde ein führender Münchner Agitator, der vom Verfassungsschutz als islamfeindlich eingestuft wird, vom Landgericht München vom Vorwurf der Beschimpfung von Religionsgemeinschaften freigesprochen. Das Urteil wurde auf dem islamfeindlichen Internetblog „PI-news“ als „wegweisend für gesamte islamkritische Bewegung“ gefeiert.

Unterstützt wird das MFI von einem Kuratorium, dem unter Vorsitzung von Alt-OB Christian Ude namhafte Mitglieder wie der ehemalige Landtagspräsident Alois Glück und der evangelisch-lutherische Landesbischof Bedford-Strohm angehören. Stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums sind Rabbiner Steven Langnas, der griech.-orth. Erzpriester Apostolos Malamoussis und Pfarrerin Jutta Höcht-Stöhr.

Münchner Forum für Islam e.V.
Vorstand

9AA08DCD 61D6 4854 8149 D337E7469286 D1F51BF2 0323 4748 ACAF 4BE915DFD76D 1534A84F 853C 4A76 BDFC 9B15DB30D33F

 

Check Also

KRaljevaSutjeska

Do noći  Lejletu’r-regaib jos……dana

Lejletu’r-regaib – četvrtak, 26. januar 2023. To je noć u kojoj je majka Amina zanijela …

sadzid foto

MANIFESTACIJA – Preuzimanje dužnosti novog imama Sadžid ef. Jusić-a

Uz zahvalu Allahu dž.š.koji nam je to omogućio, u subotu smo obilježili manifestaciju preuzimanja dužnosti novog Imama...